Details

Titel
Posthius: Newe Gesäng (1597, gedruckt in Amberg):
"Die nächste Auflage dieser Gesangbuchlieder erfolgte im folgenden Jahr 1597 in Amberg. Diese Ausgabe wird in älteren Bibliographien (bis etwa 1900) angeführt und auch von Posthius selbst in seinem Brief vom 3.5.1597 erwähnt, jedoch ließ sich weder über die großen gedruckten Bibliothekskataloge noch über die Zentralkataloge ein noch vorhandenes Exemplar ermitteln. Inhaltlich deckte sich diese Ausgabe vermutlich mit der von 1596 weitgehend, doch kam wohl eine in deutsche Verse gekleidete "Vorrede." des Mosbacher Pfarrers Thobias Fabricius hinzu, die er am 19.1.1597 verfasste.
Literatur: Adelung: Fortsetzung (1819), Sp. 731, Nr. 13 (hier wird als Erscheinungsjahr "1594" angegeben); C. Goedeke: Grundriß zur Geschichte der deutschen Dichtung, Bd. 2, Dresden 1884, S. 171; Wegele: Posthius (1888), S. 477."
Karrer 1993
§§alles übertragen 
Erscheinungsjahr
1597] 
Erscheinungsort
Amberg 
Konfession
ev.-reformiert 
Sigle
Posth [1597] 
Fundort
Ausstattung
 
Umfang
 
Lieder
 
Noten
 
Auflage
 
Datierung
 
Privileg
 
Urheber
 
Vorrede
 
Verlag
 
Druck